Rückblick

Gospelmesse

Gottesdienst am Sonntag, den 05. Mai um 18:00 Uhr und das als Gospelmesse, bedeutete Neues wagen. Es war etwas Anderes und es war auch etwas Besonderes. Ein Gottesdienst mit allen Elementen einer Liturgie und trotzdem anders. Es wurde gesungen, geschnippt, geklatscht, meistens in englischer Sprache gesungen und der Aufruf zum Kyrie erfolgte in anderer Tonfolge und Rhythmus. Der Gospelchor Living Motion aus Barmbek unter der Leitung von Johanna Speiser unterstützte uns gemeinsamen Singen Kanon und trugt einige Gospels vor. Vor dem Altar wurde es eng, ein stimmgewaltiger Chor hat uns erfreut und das am Sonntagabend. Danke an den Chor und auf ein Wiedersehen.

 

3. Altengammer Kneipengottesdienst

Am Sonntag, dem 6. Januar fand bereits zum 3. Mal der Kneipengottesdienst im Norddeutschen Haus statt. Dieses Mal wurden wir musikalisch von der Cover-Band ROCKDIESTRASSE während des Gottesdienstes und zum anschließenden Frühschoppen begleitet. Die Gruppe präsentierte handgemachte Rock- und Pop-Klassiker von gestern und morgen, die von den Gästen begeistert gehört wurden. Vor dem Hintergrund unserer Jahreslosung "Suche Frieden und jage ihm nach!" sprach unser Pator verschiedene Aspekte zum Thema "Frieden" in seiner sehr gelungenen Andacht an. Es wurde viel gelacht und nachgedacht! Das Norddeutsche Haus sorgte für leckeres Essen und beste Getränke. Vielen Dank, dass wir wieder im Norddeutschen Haus zu Gast sein durften. Beim dritten Kneipengottesdienst darf man wohl schon von einer kleinen Tradition sprechen, worüber wir uns sehr freuen und uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken!

 

Ökumenischer Gottesdienst am Nikolaustag

Auch in diesem Jahr feierten wir zum Nikolaustag einen Ökumenischen Gottesdienst mit der römisch- katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Bergedorf. Der Gottesdienst, in dem auch der Marienchor sang, fand am Donnerstag, dem 6. Dezember, um 19.30 Uhr in der Altengammer Kirche statt. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Gelegenheit zur Begegnung. Vielen Dank allen Helfern für diesen sehr stimmungsvollen Gottesdienst!


Adventlicher Stallgottesdienst

Der diesjährige Stallgottesdienst fand am 02. Dezember zum ersten Advent im nagelneuen Kuhstall von Familie Schmoldt in Altengamme statt. Gleich an dieser Stelle bedanken wir uns für die große Gastfreundschaft der Familie Schmoldt, die damit einen sehr schönen und stimmungsvollen Gottesdienst ermöglichte. Mehr als 120 Besucher füllten die Strohballen und vor allem die vielen aufmerksamen Kinder und Jugendlichen sorgten für eine besinnliche, spirituelle, ja fast göttliche Stimmung. Wir sind dankbar, dass soviel Hoffnung durch diesen Gottesdienst verbreitet wurde. Eine wunderbare Gelegenheit zusammen zu kommen! Wir bedanken uns bei allen Helfern in der Vor- und Nachbereitung! Allen eine gesegente Adventszeit!

 

OpenAir Gottesdienst in Altengamme

Der diesjährige OpenAir- oder auch Elbgottesdienst fand am 19. August bei uns in Altengamme statt. Bei besten Wetter hielt unsere stellvertretene Pastorin Martina Mayer-Köhn eine mitreißende Predigt. Der Posaunenchor untermalte die Feier mit wunderbaren Klängen während unsere Kinder ein extra Kirchenprogramm genossen. Im Anschluss an den Gottesdienst fand der leckere Kuchen unserer Schüler der 4. Grundschulklasse reißenden Absatz. Wir bedanken uns bei allen Helfern in der Vorbereitung, während des Gottesdienstes und danach für ihre tatkräftige Unterstützung!!